Wahlfach "HRM und Arbeitsbeziehungen im internationalen Vergleich" in der Vertiefung "Managing Organisations in Complex Environments" im Master Arbeits- und Personalmanagement

In einer globalisierten Welt sind das Verständnis und die effektive Steuerung von Human Resource Management (HRM) und Arbeitsbeziehungen (ABZ) über Ländergrenzen hinweg entscheidend für den Unternehmenserfolg. Das Modul "HRM und Arbeitsbeziehungen im internationalen Vergleich" im Master-Studiengang "Arbeits- und Personalmanagement" an der HTW Berlin, welches als Wahlfach in der Vertiefung "Managing Organisations in Complex Environments" angeboten wird, bietet den Studierenden eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den internationalen Unterschieden und Gemeinsamkeiten in diesen Bereichen.

Worin besteht der Kern des Moduls?

Das Modul "HRM und Arbeitsbeziehungen im internationalen Vergleich" beleuchtet die Vielfalt und Komplexität von HRM und ABZ in verschiedenen Ländern und Kulturen. Die Studierenden werden mit unterschiedlichen Ansätzen des internationalen Vergleichs von HRM und ABZ vertraut gemacht und lernen, diese Analyserahmen in spezifischen Ländervergleichen anzuwenden. Dabei werden sowohl konvergente als auch divergente Perspektiven betrachtet, um ein umfassendes Bild der globalen HRM- und ABZ-Landschaft zu zeichnen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle von HRM-Abteilungen, der Humankapitalentwicklung und den damit verbundenen Wettbewerbsvorteilen im internationalen Vergleich.

Was sind die Lernziele?

Nach Abschluss dieses Moduls werden die Studierenden:

• Vergleichende HRM-Ansätze: Tiefgreifendes Verständnis unterschiedlicher internationaler HRM-Systeme und Arbeitsbeziehungen, einschließlich der zugrunde liegenden Theorien und Modelle.
  • Analyserahmen für HRM: Fähigkeit, spezifische Analyserahmen für den internationalen Vergleich von HRM-Systemen zu entwickeln, zu verstehen und anzuwenden, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Ländern zu identifizieren.
  • Strategische HRM-Entscheidungen: Erkennen und Beurteilen der Eigenheiten, Stärken und Schwächen von HRM-Systemen in verschiedenen Ländern, um fundierte strategische Personalentscheidungen zu treffen.
  • Humankapitalentwicklung: Tiefgreifendes Verständnis der Rolle von HRM in der Humankapitalentwicklung und wie dies die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität von Standorten beeinflusst.
  • Internationale HRM-Praktiken: Fähigkeit, die Übertragbarkeit von HRM-Praktiken und Arbeitsbeziehungen in internationalen Unternehmen zu analysieren, zu beurteilen und gegebenenfalls anzupassen.
  • Stakeholder-Kommunikation: Effektive Kommunikation von HRM-Strategien und -Entscheidungen an interne und externe Stakeholder in einem internationalen Kontext.
  • Rolle der HRM-Abteilung: Verständnis für die sich wandelnde Rolle der HRM-Abteilung in verschiedenen Ländern und wie sie zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt.

Warum ist dieses Modul ein Muss für zukünftige HR- und Organisationsentwickler:innen?

In einer Zeit, in der Unternehmen immer internationaler agieren, ist es für HR-Professionals unerlässlich, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von HRM und ABZ in verschiedenen Ländern und Kulturen zu verstehen. Dieses Modul rüstet die Studierenden mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten aus, um als Experten im Bereich des internationalen HRM und ABZ zu agieren und die Herausforderungen der globalen Arbeitswelt erfolgreich zu meistern. Es bereitet sie darauf vor, an vorderster Front der internationalen HR-Revolution zu stehen und die Zukunft des Personalmanagements auf globaler Ebene maßgeblich mitzuprägen.