Wissensaudit im Rahmen der Lehrveranstaltung "Lernende Organisation"

Wissensaudit: Was ist das und warum ist es wichtig?

In der sich ständig verändernden Geschäftswelt können Sie mit einem Wissensaudit den entscheidenden Vorsprung haben. Es handelt sich nicht um reine Theorie, sondern um einen konkreten, handlungsorientierten Prozess. So können Sie etwa feststellen, ob Ihre Vertriebsabteilung wirklich alles über das neueste Produkt weiß oder ob die Forschung & Entwicklung auch die Marktbedürfnisse versteht.

Nutzen Sie Ihre versteckten Assets!

Ein Wissensaudit kann für Sie aufdecken:

• Verborgene Potenziale: Entdecken Sie Wissen, von dem Sie nicht einmal wussten, dass es existiert! Zum Beispiel kann ein langjähriger Mitarbeiter einen effizienteren Workflow kennen.
  • Steigern Sie die Effizienz: Finden Sie heraus, welche Informationen zu oft oder zu wenig geteilt werden und optimieren Sie den Informationsfluss.
  • Vermeidung von Wissensverlust: Mitarbeiterwechsel, technologischer Wandel oder Marktveränderungen können zu einem Verlust von kritischem Wissen führen. Stellen Sie sicher, dass kein wertvolles Know-how verloren geht, wenn ein Schlüsselmitarbeiter das Unternehmen verlässt.

HTW Wissensaudit: Expertise trifft Bildung

Unsere kompetenten Studierenden des Masterstudiengangs Arbeits- und Organisationswissenschaften führen Ihr Audit durch, begleitet von Prof. Dr. Kai Reinhardt. Das Semester beginnt i.d.R. in der ersten Oktoberwoche 2023 und endet Ende Januar. Der Kurs endet in der Regel mit der Vorstellung der Ergebnisse und einer intensiven Diskussion mit den Praxispartnern.

Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmen, direkten Kontakt zu engagierten Studierenden zu bekommen. Eine perfekte Chance, talentierte Studierende für Ihr Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden.

Ihr individuelles Audit: Wir passen uns an

Wir bieten zwei Ansätze, je nachdem, welche Fragen Sie für Ihr Unternehmen klären möchten:

Inventur-Audit: Ein kompletter Check-up des vorhandenen Wissens in Ihrem Unternehmen. Wie ein Gesundheitscheck, nur für Ihre Organisation!

Spezifische Review: Hier tauchen wir tiefer in bestimmte Themen oder Problembereiche ein. Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen, warum ein Projekt ins Stocken geraten ist, sind Sie hier richtig.

Unsere beiden Methoden stellen sicher, dass das Audit sinnvoll und wertvoll für Ihr Unternehmen ist, ohne übermäßig komplex oder belastend zu sein. Lassen Sie sich von uns beraten und finden Sie den besten Weg für Ihr Unternehmen

Die Macht des Wissensaudits: Warum es jetzt wichtig ist

Eine Wissensauditierung ist ein mächtiges Werkzeug, um herauszufinden, wo es in Ihrem Unternehmen Herausforderungen gibt. Ein Wissensaudit klärt für Sie:

• Wo Wissenslücken existieren.
  • Wie kritisches Wissen gesichert werden kann.
  • Wie Wissensflüsse optimiert werden.
  • Welche Ressourcen vor Unternehmensakquisitionen vorhanden sind.
  • Wie Sie sich auf bevorstehende Geschäftsveränderungen vorbereiten.

Zeitaufwand im Blick

Wir verstehen, dass Zeit und Ressourcen wertvoll sind. Deshalb legen wir großen Wert darauf, den Aufwand für Sie so transparent und minimal wie möglich zu gestalten.

1. Wöchentliche Jour Fixes von 30 Minuten sorgen für Transparenz und regelmäßige Updates. Innerhalb eines Semesters beträgt Ihr Zeitaufwand insgesamt nur ca. 6-10 Stunden.
  2. Um ein Bild Ihres Unternehmens zu erhalten, brauchen wir Zugang zu einigen Schlüsselpersonen. Konkret können das Interviewpartner aus verschiedenen Bereichen sein, z.B. Management, Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Produktion oder HR. Im Durchschnitt reichen 3-7 Interviews aus.
  3. Auch brauchen wir einige Unternehmensunterlagen, z.B. sofern vorhanden Organigramme und Teamstrukturen, interne Schulungs- und Weiterbildungsmaterialien, Dokumentation zu internen Projekten, Prozessen und Best Practices, Newsletter, Intranet, oder vorhandene Berichte oder Analysen zum Thema Wissensmanagement oder zur internen Kommunikation.

Ihre Unternehmensdaten helfen uns, die Wissenskultur und -struktur besser zu verstehen und maßgeschneiderte Empfehlungen zu liefern.

Praxispartnerschaft: Vernetzung und Bindung

Der Abschluss des Semesters endet nicht nur mit einem Audit-Bericht. Es bietet Ihnen die hervorragende Gelegenheit, den direkten Kontakt zu unseren Studierenden zu suchen. Diese könnten Ihre zukünftigen Mitarbeiter, Projektpartner oder Innovatoren sein.

Darüber hinaus können die im Rahmen des Wissensaudits gewonnenen Erkenntnisse und Analysen in anschließenden Masterprojekten vertieft und intensiviert werden. Dies stellt eine fortlaufende Möglichkeit dar, praxisorientierte Forschung und Entwicklung zu unterstützen und konkrete unternehmerische Herausforderungen anzugehen.