HTW Berlin entwickelt ein HR Data Analytics Modell zur Erfolgsmessung der Campus Marketing Aktivitäten von Coca Cola

Das Masterprojekt mit dem Projektpartner Coca-Cola European Partners (CCEP) beschäftigte sich mit der Entwicklung eines datenbasierten Ansatzes zur Erfolgskontrolle des Campus Marketings. Ziel des Projekts war es, passende Key Business Indicators (KBI) festzulegen und ein Dashboard zu bauen, in dem der Erfolg der jeweiligen Campus Marketing Maßnahmen abgebildet werden kann. Darüber hinaus sollte das Projektteam fundierte Vorschläge bzgl. neuer Campus Marketing Formate geben.

Hierzu wurden Experteninterviews mit Mitarbeitern von CCEP, die im Campus Marketing mitwirken, geführt. Darüber hinaus wurde die Zielgruppe des Projekts, Studierenden in Supply Chain Management Studiengängen an deutschen Universitäten und Hochschulen, analysiert. Anschließend wurden neue Campus Marketing Formate recherchiert und anhand der Präferenzen der Studierenden und eigens festgelegten weiteren Kriterien in eine Rangfolge gebracht. Die dabei am besten bewerteten Formate wurden genauer beschrieben. In einem weiteren Schritt wurden aussagekräftige KBIs recherchiert und festgelegt, auf derer Basis ein Dashboard im Tool Excel gebaut wurde.

 

Weiterführende Links

Mehr zu Prof. Dr. Kai Reinhardt:
https://www.htw-berlin.de/hochschule/personen/person/?eid=11313

Projekte im Master-Studiengang Arbeits- und Personalmanagement
https://map.htw-berlin.de/master-projekte/

 

3. September 2020