HTW analysiert Einfluss von KI-Technologien im Corporate Finance für SAP

Wann hat Ihr Controlling-Manager zuletzt mit Ihrem ERP-System gesprochen? Setzen Sie bereits Robot Process Automation (RPA) ein, um Geldwäsche und Betrug in Ihrem Unternehmen zu überwachen? Werden Ihre weltweiten Kundenbuchungen bereits von regelbasierten Künstlichen Intelligenzsystemen (KI) in Echtzeit überwacht und melden sie Ihnen Anomalien? Diejenigen, die auf die meisten dieser Fragen mit Ja antworten können, gehören zu den Pionieren bei der Anwendung von Techniken und Technologien der künstlichen Intelligenz in ihren Finanzmanagementprozessen.

Weltweit arbeitet die Softwareindustrie, Unternehmen und Finanzdienstleister mit Hochdruck daran herauszufinden, wo neue KI-basierte Prozesse der Industrie den größten wirtschaftlichen Nutzen bringen könnten und wo KI menschliche Arbeit effizient reproduzieren kann. Mehr als 70% aller Unternehmen der Finanzindustrie planen, in naher Zukunft große Mengen an Finanzdaten durch die KI verarbeiten zu können - zu viel geringeren Kosten als heute - und mit einer wesentlich geringeren Anfälligkeit für menschliche Fehler.

Schon heute ist die Softwareindustrie weit genug entfernt, um viele nützliche KI-Anwendungen entlang des Finanzmanagementprozesses bereitzustellen, um fokussierter und kostengünstiger zu sein. Zum Beispiel:

• Erfassung von Rechnungen und Buchungen im Rechnungswesen unter Verwendung von Computational Linguistics and Natural Language Processing (NLP) Methoden. Das Inkasso der Rechnungen durch einen menschlichen Agenten wird dadurch effizienter.
  • Durch die Automatisierung der Datenabfrage wird die umständliche Erfassung und Verarbeitung von Managementberichten auch in kleineren Unternehmen effizienter. Neue regelbasierte und selbstlernende Systeme sammeln und integrieren Daten für Berichte und Analysen effizienter als jeder Mitarbeiter.
  • Der Compliance-Abteilung eröffnen sich neue Möglichkeiten, Texte und Berichte, die in ihren Anwendungsbereich fallen, durch den Einsatz von sprach- oder regelbasierten Softwaresystemen automatisch zu verstehen und auszuwerten. Die KI übernimmt diese Aufgaben präziser und zeitsparender.
  • Die Erstellung der Jahresabschlüsse wird teilweise vollautomatisch erfolgen. Die Anforderungen an weltweite Rechnungslegungsstandards wie IFRS werden von den KI-Agenten automatisch berücksichtigt.

Durch diese Lösungen steht mehr Zeit für wichtigere Arbeiten zur Verfügung. Doch bei aller Euphorie und Technobegeisterung hat der Einsatz von KI-basierten Softwaretechnologien nicht nur positive Aspekte auf die Finanzdienstleistungsbranche. Viele Unternehmen droht der Verlust von wertvollem Wissen ihrer Mitarbeiter durch den Einsatz von Automatisierungstechnologien, da möglicherweise falsche oder irreführende Entscheidungen getroffen werden.

Wann immer die Automatisierung die Effizienz entlang des Finanzmanagementprozesses maximiert, wirkt sie sich auch auf die Menschen und ihre Positionen aus. Aus Sicht der Organisationsentwicklung verbessern KI-Technologien also nicht nur die Effizienz, sondern haben auch einen massiven Einfluss auf die HR-Strukturen, Verantwortlichkeiten und Rollen für die gesamte Finanzorganisation - die KI zerstört das Organigramm von innen, wie wir es heute kennen.

"Insgesamt werden wir in den nächsten drei bis fünf Jahren einen Tsunami neuer KI-basierter Technologien im Finanzsektor erleben."

sagt Prof. Dr. Kai Reinhardt, Professor für Digitale Organisationsentwicklung und Personalmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). Seiner Ansicht nach werden fast alle Teilprozesse im Finanzsektor das technische Potenzial haben, KI-Technologien anzuwenden und Auswirkungen auf das Management von Fähigkeiten und Kompetenzstrukturen haben. Gemeinsam mit einem studentischen Forschungsteam der HTW Berlin wurde in Zusammenarbeit mit SAP untersucht, wie sich die künstliche Intelligenz auf die Fähigkeiten, Kompetenzen und Rollen der Mitarbeiter im Bereich Finanzmanagement auswirken wird.

"Wir suchen in unserem Projekt nach Antworten auf diese Fragen", sagt Herr Reinhardt. Konkret untersucht das Forschungsteam, inwieweit sich die KI-basierten Technologien auf welchen konkreten Prozessschritt im Finanzmanagement auswirken.

"Unsere Prognose ist, dass Technologien wie RPA und Spracherkennung ein enormes technologisches Potenzial freisetzen, aber wir glauben, dass die Veränderungen für die Mitarbeiter nicht so düster sind, wie die Beratungsbranche es von uns erwartet."

Nach Ansicht der Forscher könnten die nachgelagerten Auswirkungen von Technologien auf die Strukturen der Arbeitskräfte im Bereich des Finanzmanagements weniger destruktiv und radikal sein. Vielmehr könnten Technologien in den kommenden Jahren zu einer umfassenden Neudefinition der einzelnen Rollen, Verantwortlichkeiten und Kompetenzstrukturen im Finanzsektor führen. "Es geht darum, die Mitarbeiter für den Umgang mit den neuen Technologien zu qualifizieren und ihre Fähigkeiten zu stärken", betont Reinhardt.

Wenn Sie sich für die ausführlichen Ergebnisse interessieren, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.