Zukunft gesichert: MAP-Studierende entwickeln 18 Kompetenzprofile für den Vertrieb der Zukunft

Prof. Reinhardt und Heike Lese kooperieren bei der Entwicklung von 18 Kompetenzprofilen, die für unterschiedliche Vertriebsmanagement-Berufe exklusiv in einer Zusammenarbeit entwickelt wurden. Mehr dazu findet sich auf www.kaireinhardt.de

Berlin, 31.07.2023 – Eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Masterstudiengang Arbeits- und Personalmanagement (MAP) der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und dem Bundesverband "Die Vertriebsmanager" e.V. hat wichtige Erkenntnisse über die Kompetenzen für einen Vertrieb der Zukunft hervorgebracht.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Kai Reinhardt sind 18 innovative Kompetenzprofile entwickelt worden, die von den multidisziplinären Einblicken von 40 engagierten MAP-Studierenden zeugen. "Unser Ziel war es, an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Human Resources zu erforschen, wie sich die Kompetenzen im Vertrieb der Zukunft verändern", sagt Prof. Reinhardt.

Tiefgehende Analyse und bahnbrechende Ergebnisse

Die Studierenden widmeten sich mit Eifer der Identifikation der "Future Skills", indem sie eine umfangreiche quantitative und qualitative Analyse durchführten, Interviews mit Branchenexperten führten, Stellenanzeigen auswerteten und Data-Mining-Techniken anwendeten.

Die entstandenen Kompetenzprofile dienen als robuste Grundlage für die Transformation von HR-Strategien und eröffnen neue Horizonte für innovative Praktiken im Vertrieb. Sie markieren den Beginn einer Ära, in der die Integration von fortschrittlichen Fähigkeiten und Wissen zentral ist, um den stetig wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Ein visionärer Ausblick

Die nachhaltigen Veränderungen, die diese Partnerschaft in Gang gesetzt hat, sind ein Beleg für das immense Potenzial der Kombination von akademischer Forschung und praktischer Erfahrung. Die Kooperation hat nicht nur ein Netzwerk geschaffen, das den Weg für zukünftige Forschungen ebnet, sondern auch Strategien entwickelt, die den Vertrieb der Zukunft maßgeblich prägen werden.

Mit Blick auf 2024 wird der Fokus auf die Übertragung der Erkenntnisse in die Praxis und die Implementierung der entwickelten Strategien in Unternehmen liegen, um die Vertriebskompetenzen auf ein neues Niveau zu heben.

Für weitere Informationen:

Prof. Dr. Kai Reinhardt

Masterstudiengang Arbeits- und Personalmanagement (MAP)

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

E-Mail: kai.reinhardt@htw-berlin.de