HTW Berlin forscht zu Entwicklungen von Remote Leadership zwei Jahre nach Corona-Pandemie

Berlin, 22.01.2024

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin startet eine Umfrage, die sich den Herausforderungen und Potenzialen im Bereich Remote Leadership widmet. Geleitet von Julia Moritz, Masterstudiengang Arbeits- und Personalmanagement, sowie unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Reinhardt wird die Studie Aufschluss über die Dynamiken und Anforderungen von Führungskräften an die "Fernarbeit" in der Post-Corona Zeit geben.

Prof. Dr. Reinhardt unterstreicht die Bedeutung dieser Entwicklung:

Remote Leadership hat sich von einer Notlösung seit der Pandemie zu einer dauerhaften Arbeitsweise entwickelt. "Führen auf Distanz" ist bei vielen Führungskräften beliebt und bietet neue Chancen für die Effizienz ihrer Teams. Aber diese Führungsform bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Wir sehen aktuell vor allem enormes Potenzial bei der Gestaltung angepasster HR-Prozesse und HR-Informationssysteme.

Die Umfrage zielt darauf ab, ein Verständnis für die Potenziale und Herausforderungen effektiver Führung auf Distanz zu entwickeln. Sie richtet sich an Führungskräfte, die (teilweise) remote arbeitende Teams führen und selbst in einem solchen Setting arbeiten. Die Erkenntnisse sollen sowohl die wissenschaftliche Forschung bereichern als auch praxisrelevante Impulse liefern.

Die Teilnahme nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch, wird anonym durchgeführt und erfolgt unter strikter Einhaltung des Datenschutzes. Die HTW Berlin legt größten Wert auf die Vertraulichkeit und die Integrität der erhobenen Daten.

Link zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/KSYDLHD

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen: Julia Moritz, E-Mail julia.moritz@htw-berlin.de

Über die HTW Berlin:

Die HTW Berlin ist die größte staatliche Fachhochschule in Berlin. Sie bietet ein breites Spektrum an Studiengängen in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung an und steht für eine praxisnahe Lehre und Forschung, innovative Projekte und eine enge Vernetzung mit der Wirtschaft.