Gruppendynamik und Coaching

Intensive Selbsterfahrung im Studium

In der Vertiefung haben Sie die Möglichkeit den Kurs Gruppendynamik und Coaching zu belegen. Innerhalb dieses Kurses werden Sie sehr stark in die Selbstreflexion gehen und das Verhalten von Gruppen und von sich selber analysieren. 

Grundlage für die Inhalte des Kurses sind u.a. Theorien und Methodische Ansätze folgender Schulen:

  1. Tavistock Institute of Human Relations
  2. NTL Institute for Applied Behavioral Science
  3. Klagenfurter Schule der Gruppendynamik

Diese Kombination und das Angebot an der HTW ist im deutschsprachigen Raum, unseres Wissens nach, einzigartig. 

Ziel des Kurses ist es, Sie für Dynamiken zu sensibilisieren. Das wird Ihnen helfen:

  • Besser mit Konflikten umzugehen
  • Führungskräfte in der eigenen Entwicklung besser zu begleiten
  • Die eigene Rolle situativ anzupassen
  • Dynamiken (u.a. Macht, Gruppendruck, Entscheidungsprozesse, etc.) in Teams zu erkennen und zu steuern
  • Sich selber besser kennen zu lernen und dadurch weiter zu entwickeln

Jede der Schulen legt unterschiedliche Schwerpunkte in der Arbeit.

Tavistock arbeitet psychodynamisch und hat einen starken system-theoretischen Fokus. Organisationen werden als sozio-technische Systeme begriffen. Einflussreiche Autoren sind hier Emery und Trist, sowie Lewin (Eine hervorragende Auswahl der Literatur finden Sie hier). Gleichzeitig ist die Reflexion von Autorität und Rollen ein dominierendes Element. Hier werden oft, auf den ersten Blick nicht sichtbare, unbewusste Dynamiken, sichtbar gemacht. Dabei wird das "Unthought Known" (siehe z.B. Bollas 2017) reflektiert. Die historische Verbindung zur Tavistock Clinic ist in vielen Ansätzen erkennbar. 

NTL hat einen ähnlichen Hintergrund wie Tavistock, allerdings liegt der Fokus hier sehr stark auf dem sichtbaren Erleben der Interaktion in einer kleinen Gruppe (12 Personen). Zusätzlich ist der Diversity- und Inklusions-Ansatz sehr stark ausgeprägt. In den Gruppen (so genannte T-Gruppen, Trainingsgruppen) wird reflektiert und darüber gesprochen, welchen "Impact" ein Verhalten oder eine Situation auf einen selber hat. Trainingsgruppen werden immer wieder durch theoretische Elemente unterbrochen und begleitet. 

Klagenfurt ist dem NTL sehr ähnlich und versucht stark die Rolle der Trainier als Autoritäten im System der Gruppe zu berücksichtigen. Es gibt eine starke Verbindung zur Philosophie und der Idee der Selbstaufklärung. Politische Dimensionen werden ebenso diskutiert, wie auch die Frage nach der Steuerung von Gruppen gestellt wird.

Allen Ansätzen gemein ist aber eine sehr starke Erlebnisorientierung, die dazu führen kann, dass Sie nicht nur abstrakt über psychologische Phänomene diskutieren, sondern diese selber erleben. Auf der einen Seite kann das sehr belasten sein, auf der anderen Seite sehr bereichernd, wenn Sie die Erkenntnis als Lernchance begreifen.

Wesentlich ist, dass Sie sich bewusst und verantwortungsvoll auf diese Art des Lernens einlassen. In Teilen erleben Sie die oben genannten Ansätze auch im Kurs Change Management und Führung, so dass Sie mit Absolvierung dieses ersten Kurses eine noch bessere Entscheidung treffen können, ob Gruppendynamik und Coaching für Sie der richtige, weiterführende Kurs ist.

Ausgewählte Literatur zum Thema

  • Bollas, C. (2017). The shadow of the object: Psychoanalysis of the unthought known. Routledge.
  • Radel, Jürgen; Schuster, Roland: Ego Defense Mechanisms as a tool of managers to cope with boundaries during organizational transformation. . In: HTW Berlin, Beiträge und Positionen der HTW Berlin 2019, S. in Press, Berliner Wissenschaftverlag BWV, Berlin, 2019
  • Radel, Jürgen: The Leader as an abandoned child within the Strange Situation of Organizational Change – A perspective on Attachment Theory and its implications for the role of an authority figure. In: HTW Berlin, Matthias Knaut, Kreativität + X = Innovation, S. 194-201, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, 2018, ISBN 978-3-8305-3844-8, 978-3-8305-4014-4 (E-Book)
  • Radel, Jürgen: Organization as a Challenge. A reflection of group dynamic processes between leader and follower. Herausgeber: Fachhochschule des BFI Wien. Sonderheft/Sonderband von: Wirtschaft und Management. Schriftenreihe zur Wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Praxis. Ausgabe: 25/2017, S. 59-76, Wien, 2017, ISBN 978-3-902624-48-2
  • Schuster, Roland; Radel, Jürgen: Negotiating Boundaries. A brief reflection of a power and discipline focused intervention in a hierarchical public sector organization. (in print). In: HTW Berlin, Beiträge und Positionen der HTW Berlin 2019, S. in print, Berliner Wissenschaftverlag BWV, Berlin, 2019
  • Schuster, Roland; Radel, Jürgen: A reflection of the (Harvard) Case Method from a Group dynamics perspective. Connecting Transcendent Knowledge with immanent phenomena.. In: Emotionale Intelligenz in Organisationen, S. 279-314, Springer VS, Wiesbaden, 2018, ISBN 978-3-658-19126-9

Die vollständige Literatur zum Kurs finden Sie hier, so dass Sie sich bereits ein Bild zu den Inhalten machen können.