Die Köpfe hinter der HR-Exzellenz

Unsere Dozentinnen und Dozenten sind mehr als nur akademische Lehrkräfte. Unser Team am MAP-Studiengang der HTW Berlin repräsentiert eine beeindruckende Mischung aus akademischer Brillanz und praktischer Erfahrung. Jeder Dozent bringt eine einzigartige Perspektive und Fachkenntnis in sein jeweiliges Gebiet ein, was unseren Studiengang zu einem der führenden in Deutschland macht.

Lernen Sie unser Kernteam kennen.

Das Kernteam des Studiengangs

Prof. Dr. Kai Reinhardt / Programmleiter

Prof. Dr. Kai Reinhardt verknüpft tiefgreifendes Wissen in digitaler Transformation und strategischem Kompetenzmanagement mit innovativen Lehrmethoden. Seine soziotechnologische Forschungen formen und bereichern die HR-Perspektive auf die Arbeitswelt von morgen.

Spezialgebiete: Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personal und Organisation, digitale Transformation, strategisches Kompetenzmanagement, soziotechnische Systeme (STS).

Module im MAP:

Prof. Dr. phil. Jürgen Radel / Vorsitzender des Prüfungsausschuss (PA)

Prof. Dr. Jürgen Radel ist ein renommierter Experte für Change-Management und Organizational Behavior. Sein Coaching-Ansatz ist ergebnisorientiert und berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse im Kontext größerer Systeme. Er kombiniert Theorien und Konzepte aus Systemdynamik, Psychodynamik und weiteren Ansätzen, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten.

Spezialgebiete: Change-Management, Organizational Behavior, Executive Coaching (INSEAD ICC 4 & ACG 1 cert.; TIHR cert.), Interpersonal and Group Dynamics

Module im MAP:

Prof. Dr. habil. Florian Becker-Ritterspach

Prof. Dr. habil. Florian Becker-Ritterspach ist ein führender Experte in Organisationsforschung und internationalen Management. Mit umfangreicher Berufserfahrung und Forschung im kulturvergleichenden Management bietet er tiefgehende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Strategien des internationalen Personalmanagements.

Spezialgebiete: Organization Theory, Micropolitics, Comparative Institutionalism, International Management, Emerging Markets, Airline

Module im MAP:

Prof. Dr. Martin Klaffke / Vorsitzender der Auflagenkommission

Prof. Dr. Martin Klaffke ist ein Pionier in den Bereichen Strategic HRM und Organizational Behavior, mit einem besonderen Interesse an New Work und Diversity Management.

Spezialgebiete: Betriebswirtschaftslehre insbes. Personal und Organisation (Strategic HRM; Organizational Behavior; New Work; Diversity Management)

Module im MAP

Prof. Dr. Andreas Schmidt-Rögnitz

Prof. Dr. Andreas Schmidt-Rögnitz ist ein Top-Experte im Bereich des Wirtschaftsrechts, mit einem besonderen Fokus auf Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht.

Spezialgebiete: Allgemeines Zivilrecht und Handelsrecht (Wirtschaftsrecht), Arbeitsrecht, Sozialrecht mit Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht

MAP-Module:

Die studentischen Jahrgangssprecher:innen

Die studentischen Jahrgangssprecher:innen spielen eine essentielle Rolle in der akademischen Gemeinschaft. Sie dienen als Stimme und Vertretung der Studierenden, fördern die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden und tragen aktiv zur Gestaltung eines positiven und unterstützenden Lernumfelds bei. In ihrer Rolle sind die Jahrgangssprecher:innen nicht nur Botschafter:innen für die Interessen, Bedenken und Erfolge ihrer Kommiliton:innen, sondern auch Vermittler:innen, die den Dialog fördern, das Gemeinschaftsgefühl stärken und zur kontinuierlichen Verbesserung des Studienerlebnisses beitragen.

Studentische Jahrgangssprecher 2022/23

Hanna Rütting

Hanna Rütting, Jahrgangssprecherin 2022/23 im dritten Semester des MAP-Programms, agiert als engagierte Vermittlerin zwischen Studierenden und Dozent:innen. Hanna repräsentiert aktiv die Interessen ihrer Kommiliton:innen und ist eine zuverlässige Stütze in Herausforderungen, um ein unterstützendes Studienumfeld zu fördern.

Yannick Lühmann

Yannick Lühmann, Sprecher der Kohorte 2022/23 engagiert sich intensiv für ein harmonisches und produktives Lernumfeld. Er schätzt die strategische Ausrichtung des MAP-Programms und die tiefgreifenden Einblicke in individuelles und Gruppenverhalten, die es bietet, wodurch er sowohl persönliche als auch professionelle Perspektiven erweitert.

Lehrbeauftragte und Gastdozierende im MAP

Unsere Lehrbeauftragten und Gastdozierenden bringen eine beeindruckende Mischung aus akademischer Expertise und praktischer Erfahrung in den Master-Studiengang "Arbeits- und Personalwissenschaften" (MAP) ein. Sie repräsentieren eine Vielfalt von Spezialgebieten und bieten den Studierenden einzigartige Perspektiven auf die sich ständig weiterentwickelnden Bereiche von Personalmanagement, Organisationsentwicklung und darüber hinaus.

Hier stellen wir einige unserer herausragenden Dozierenden vor:

DI Dr. Roland Schuster

DI Dr. Roland Schuster verbindet konfrontative und wohlwollende Coaching-Methoden, um Klienten in ihrer individuellen und sozialen Rolle zu stärken. Er ist spezialisiert auf Situationen des Gefühls von Verlorenheit und Richtungslosigkeit und zieht Einflüsse aus diversen Kommunikationstechniken und Organisationsdynamiken.

Spezialgebiete: Coaching, professionelle soziale Umgebungen, kognitive und non-kognitive Kommunikationskonzepte, systemische Strukturkonstellationsarbeit.

MAP-Module:

Andreas Eilers

Andreas Eilers setzt mit seinem Buch "Crashkurs Selbstorganisation in agilen Teams" neue Standards in der Branche. Als renommierter Experte für Organisationsformen und agile Methoden teilt er sein profundes Wissen nicht nur in Beratungen, sondern auch in einem informativen Youtube-Podcast.

Spezialgebiete: Moderne Organisationsformen, Agile Zusammenarbeit.

MAP-Module:

Dr. Annica Lau

Annica Lau verbindet als Lehrbeauftragte Expertise in Personalmanagement und wissenschaftlicher Methodik. Mit ihrer Rolle als Business Coach und ehrenamtliche Richterin bietet sie tiefe Einblicke in innovative HR-Strategien und Unternehmensführung.

Spezialgebiete: Personalmanagement, Unternehmensführung, HR-Ansätze

MAP-Module

Alexander Lieder

Gründer von skillfill.ai. Mit einem starken Hintergrund in Data Sciences setzt er sich für einen revolutionierten Einstellungsprozess ein. Er vertritt die Vision, dass Fähigkeiten über Lebensläufe hinausgehen und jeder eine faire Chance im Bewerbungsprozess verdient.

Spezialgebiete: HR Tech, Skills-basiertes Einstellungsverfahren.

MAP-Module

Sören Wortmann

Sören Wortmann ist Manager CIO/CDO Strategie in der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG. Nach seinem Studium begann er 2018 bei der DB im Bereich New Digital Business. Er verfasste seine Masterarbeit über Startups in der Mobilitätsbranche in Zusammenarbeit mit DB Digital Ventures. im Anschluss an seine Tätigkeit als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der DB Station&Service AG wechselte er n den neu gegründeten CDO-Bereich, wo er maßgeblich die Digitalstrategie des Geschäftsfelds erarbeitete.

Spezialgebiete: Digitalstrategie

MAP-Module

Huyen Nguyen

Huyen Nguyen (KPMG) bringt über neun Jahre Erfahrung in Business Analyse und Produktmanagement mit, spezialisiert auf Technologielösungen und IT-Transformationen. Mit einem MBA & Engineering in Life Science Management hat sie sich auch im Gesundheitssektor, insbesondere in der Medizintechnik, etabliert. Ihre Expertise umfasst Agile/SCRUM-Projekte, Anforderungsengineering, IT-Sicherheitskonzepte und regulatorische Compliance. Sie hat bei KPMG in leitenden Positionen gearbeitet und ist Absolventin der HTW Berlin sowie der Helsinki Metropolia UAS.

Spezialgebiete: Cyber Security

MAP-Module